Der digitale Immobilienmarkt

Created with Sketch.

Der digitale Immobilienmarkt

Der digitale Immobilienmarkt

Alles wird digitaler – die Immobilienwelt ist bei diesem Trend nicht ausgeschlossen. Die Pandemie hat dabei sicherlich auch eine große Rolle gespielt und die Digitalisierung bestimmter Bereiche maßgeblich beschleunigt.

So wurden in der Pandemie auch Besichtigungen über Video-Anrufe erlebbar gemacht, sowie auch alle Kennenlern- & Beratungsgespräche und Besprechungen über Videotelefonie-Anbieter durchgeführt.

Es gibt Video-Rundgänge und 3D-Rundgänge, die Interessenten zu jeder Zeit online abrufen können. Mit der richtigen Qualität hat man das Gefühl, sich quasi in der Immobilie zu befinden und diese wirklich zu besichtigen.

Grundrisse und Immobilienexposés sind digital abrufbar und stehen somit auch immer bereit.

Digitalisierung treibt auch immer wieder neue Innovationen voran. So ist es durch Visualisierungen möglich, Pläne von Immobilien so genau und detailliert darzustellen, dass man oftmals schon das Gefühl hat, dass es diese schon gibt.

Was halten Sie von der Digitalisierung?

Als Immobilienmakler nutze ich die Digitalisierung nur als Werkzeug, denn Käufer und Verkäufer sind Menschen, dass darf man nicht vergessen. Dennoch beginnt es bei der Bewerbung einer Immobilie. Das Inserat wird heutzutage nicht mehr in der Zeitung präsentiert, sondern auf einem Immobilienportal oder auf der Webseite des Immobilienmaklers. Wenn es möglich ist, erstelle ich einen virtuellen Rundgang, welcher eine digitale Besichtigung ermöglicht. Interessenten, die nach einer Onlinebesichtigung live in Ihre Immobilie möchten, kommen bereits mit einer erhöhten Bereitschaft zum Hauskauf.

Sehen Sie hier, wie ein 3D Rundgang als Onlinebesichtigung aussehen könnte.

Auch verzichte ich bewusst auf ein teures Ladenlokal in der Innenstadt. Ich arbeite vom Home-Office aus oder bei meinen Kunden. Die administrativen Arbeiten erledigt der Innendienst meines Maklerbundes. Auch die Behörden beginnen zu digitalisieren. Die ersten Akten sind digital und die Innovationen werden immer umfassender.

Ein Verkaufsgespräch sollte jedoch immer noch persönlich zwischen Käufer und Verkäufer erfolgen, es sei denn, eine Partei lebt weit weg….

Ich bin Teil des innovativen Immobiliennetzwerkes iad. Ich bin Ihr Ansprechpartner in Immobilienangelegenheiten. Ich freue mich auf Ihren Kontakt.

Ihr persönlicher Immobilienmakler!

Michael Ruland

info@michaelruland.de
0173-6611732

DFI zertifiziert
Teil des Immobiliennetzwerkes iad
Kontakt

Tags: , , , , , , , , ,